Über die letzten zwölf Jahre habe ich immer mal wieder eine Buchempfehlung in unserem Magazin agile review veröffentlicht. Einige alte Ausgaben sind mittlerweile leider vergriffen. Das heutige Buchreview stammt aus der Ausgabe 1/2015 und befasst sich mit lernenden Organisationen: The Fifth Discipline von Peter Senge.
The Fifth Discipline – The Art & Practice of the Learning Organization
Peter M. Senge (2006); Crown; 464 Seiten
The Fifth Discipline
Peter Senge
Man kommt nicht an Lernenden Organisationen vorbei, ohne über dieses Buch zu stolpern. Peter Senge beschreibt in diesem Klassiker von 1990, wie er verschiedene Firmen dabei begleitet hat, zu einer lernenden Organisation zu werden. Senge nennt dabei fünf wesentliche Disziplinen:
- Personal Mastery
- Mental Models
- Building Shared Vision
- Team Learning
- Systems Thinking
Bei der Personal Mastery geht es um die eigene, individuelle und persönliche Vision. Senge beschreibt, wie man seine Energie fokussieren kann und die Realität objektiv betrachten kann. Mentale Modelle helfen dabei, die Welt und wie wir uns in ihr bewegen zu verstehen. Dazu gehören beispielsweise Annahmen oder Generalisierungen. Für eine lernende Organisation ist es notwendig, dass aus den persönlichen Vision auch eine gemeinsam geteilte Vision in der Organisation aufgeht. Senge stellt beispielsweise den Begriff des freiwilligen Commitments in den Vordergrund. Team Learning ist ebenfalls ein zentraler Aspekt bei lernenden Organisationen. Senge zeigt mehrere Ansätze auf, um mentale Modelle von Kollegen betrachten und erforschen zu können. Zentral dabei ist die Unterscheidung zwischen Dialog und Diskussion. In einer Diskussion wollen wir unsere Meinungen vertreten. Bei einem Dialog rückt das gemeinsame von einander Lernen in den Mittelpunkt. Systemisches Denken (Systems Thinking) zu guter Letzt bildet die Klammer um die anderen vier Disziplinen.
The Fifth Discipline ist ein Klassiker aus den 1990er Jahren über Organisationslernen. Das Buch gehört in die Bibliothek von jedem, der eine lernende Organisation aufbauen will und eine entsprechende Lernkultur in der Organisation verankern möchte. Senge beschreibt nicht nur, wie das theoretisch funktioniert, sondern bringt zu jeder Zeit Beispiele und Fallstudien aus Firmen, die eine Lernkultur etabliert haben. Darüber hinaus hilft das Begleitbuch The Fifth Discipline Fieldbook dabei, die Techniken dafür praktisch zu erlenen.